Wie komme ich …zu einer RT-Gruppe (in genauer)

Wir führen in Berlin circa zwei bis drei Mal im Jahr zwei Infoabende durch. Diese dauern circa 3-4 Stunden, und die Räume sind Barriere arm. Die Termine werden auf dieser Webseite bekannt gegeben. Du möchtest mit uns einen Infoabend in deiner Stadt organisieren, um eine RT Gruppe zu gründen? Dann melde dich gerne, wir besprechen gemeinsam, wie!

Nach dem Infoabend kann jeder Mensch, der teilgenommen hat, selber entscheiden, ob RT etwas für ihn_xier_sie ist oder nicht. Wenn du Interesse hast, schreibst du uns eine e-mail, und schreibst dazu, in was für eine Gruppe du möchtest. (Wenn du keine Interesse hast, schreibst du nicht;)


Wenn mindestens 14 Interessierte verbindlich sagen, dass sie an einem Gruppen-Start teilnehmen wollen, organisieren wir den Start einer neuen Gruppe. 

Der RT Start findet an 2 Wochenenden statt. Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Der Start wird von zwei bis drei RT-erfahrenen Menschen angeleitet.
Hier wird Theorie vermittelt, Techniken weitergegeben, geübt und an gruppendynamischen Prozessen gearbeitet. Im ersten Wochenende mehr Technik, im zweiten mehr Theorie und Details.
In den sechs bis acht Wochen zwischen den 2 Start-Wochenenden trifft sich die Start-Gruppe ohne Anleitung wöchentlich! 

Hier können alle Teilnehmenden Erfahrungen mit den Arbeitsformen der Radikalen Therapie sammeln. Jede Person, die teilnimmt, sollte in dieser Zeit auch mindestens einmal die (gemeinsame) Leitung eines Abends übernehmen.

Die Teilnahme an beiden Start-Wochenenden und die regelmäßige Teilnahme an den Treffen zwischen den beiden Startwochenenden ist für eine Teilnahme an einer späteren Gruppe verbindlich.

RT ist selbstorganisiert, es gibt keine Therapeut_innen oder Experten_innen, welche die Sitzungen führen. Daher ist es wichtig, dass alle dieselben Werkzeuge und dasselbe Wissen bekommen. Daher müsste bei Ausfall die Person bis zu den nächsten 2 RT Start Wochenenden warten und in eine neue Gruppe gehen.

Am Ende des zweiten Wochenendes entscheidet jede:r Teilnehmende:r, ob si:e:r Teil der RT – Gruppe für (mindestens) ein Jahr sein will. Anschließend trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich für drei bis vier Stunden, wobei abwechselnd zwei Gruppenteilnehmer_i:nnen den Abend leiten. 

Nach 6 Monaten wird empfohlen, die Anleiter_innen nochmal einzuladen, dies ist aber nur eine Empfehlung. Bei Bedarf können die Anleiter:innen oder andere sonstige RT-Erfahrene für eine Supervision oder Vertiefung in RT Themen angefragt werden. (Natürlich könnt ihr euch auch in ganz anderen Bereichen gemeinsam weiterbilden.)

Ausserdem kann jede:r nach 1 Jahr selber RT Gruppen anleiten, also RT Starter_in sein!

Mit den 2 Startwochenenden samt 1 Jahr RT-Erfahrung kannst du dann zu einer anderen bestehenden Gruppe dazustoßen.. auch Jahre später. Dazu kannst du bei jeder RT – Gruppe anfragen, ob sie dich aufnimmt. Bei der Herstellung des Kontaktes können wir behilflich sein. 

RT ist nach dem Selbsthilfegedanken kostenlos und wird bis auf eine Selbstkostenumlage (Raum, Fahrtkosten, Essen selber machen) auch kostenlos weitergegeben!

Du wohnst nicht in Berlin? 

Du kannst dich an uns bzw. regionale Ansprechpartner_innen (falls vorhanden) wenden, um Informationen über RT in deiner Gegend zu bekommen und dich ggf. auf eine Interessent_innenliste setzen zu lassen. 

rt-transinternonbinaryqueer@riseup.net 

Wir können auch ohne bestehende Strukturen in deiner Stadt eine RT Gruppe Gründen. 

Du kannst dafür Kontaktperson sein und wir planen Schritt für Schritt das weitere Vorgehen. 

Dazu macht es Sinn, vorher Interessierte zu sammeln.

Dann suchen wir RT-Erfahrene, die den Infoabend geben können. Und legen den Termin fest.

Und dann organisiert du den Raum und machst die Werbung. Evtl. finden sich bis dahin schon Menschen, die mithelfen.

Wir können dir dafür gerne einen Flyer senden und telefonieren.

Leider gibt es mehr Nachfrage als Menschen die RT weitergeben. Also es dauert meist ein bisschen und braucht eure „Hartnäckigkeit“ ;). Es ist alles Ehrenamtlich und nichtkommerziell und kostenfrei.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten